Newsletter-Kampagnen – Details – Adressaten
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Adressaten sind geplante Empfänger aller Newsletter einer Kampagne. Es gibt keine direkte Zuordnung von Adressaten zu einzelnen Newsletter. Adressaten, die einen Newsletter tatsächlich bekommen, werden als Empfänger bezeichnet, siehe dazu
Newsletter-Details – Empfänger.
In der Tabelle sehen Sie alle Adressaten, welche für die aktuelle Kampagne eingetragen sind. Es gibt folgende Möglichkeiten, Adressaten zur Liste hinzuzufügen::
- Direkteingabe des Kundennamen und einer E-Mail-Adresse; diese Möglichkeit eignet sich für Adressaten, die keine registrierten Besucher sind
- Direkteingabe der Kundennummer
- Übernahme aller Kunden einer Kundengruppe
- Hinzufügen aus der Ablage
Beim Löschen von Adressaten wird für registrierte Kunden nur die Zuweisung zur Kampagne gelöscht, alle anderen Kundendaten bleiben erhalten. Nicht registrierte Besucher werden für diese Kampagne aus dem System gelöscht.
Achtung:
Mit dem Löschen wird auch der "Abonnierstatus" (abonniert, abbestellt) der entsprechenden Kunden mitgelöscht. Wird einer der Kunden später wieder zu der Kampagne zugefügt, wird dieser Status automatisch auf Abonniert gesetzt. Dies kann zu rechtlichen Problemen führen, wenn ein Kunde einen Newsletter erhält, den er eigentlich abbestellt hat. Bedenken Sie dies, bevor Sie Kunden manuell hinzufügen.
Import von Adressaten
Diese Funktion nutzen Sie, um bereits anderweitig vorbereitete Abonnentenlisten zu laden. Die Daten müssen in einer einfachen Text-Datei vorliegen, in der die einzelnen Werte durch ein definiertes Trennzeichen getrennt sind.
Das in der Datei verwendete Trennzeichen können Sie vor dem Import einstellen.
Orientieren Sie sich beim Erstellen der Datei am Beispiel, welches auf der Seite angezeigt wird.
Abonnement über die Webseite
Die Besucher der Webseite haben folgende Möglichkeiten, Newsletter zu abonnieren:
- Direkte Anmeldung für Newsletter auf der Webseite
- Aufrufen der Seiten zum Abonnieren der Newsletter über Newsletter abonnieren
- Für registrierte Benutzer Anmeldung unter Mein Konto >> Newsletter
- Abonnieren während des Bestellprozesses
Dem Benutzer wird eine Seite mit dem Newsletter-Angebot angezeigt. Er wählt die gewünschten Newsletter aus und klickt Abonnieren.
Aus Sicherheitsgründen bekommt der Kunde eine E-Mail zugesandt, in der er nochmals bestätigen muss, dass er den Newsletter abonniert hat. Nach der Bestätigung wird er mit dem Status abonniert in die Adressatenliste eingetragen. So soll vermieden werden, dass Unbefugte für andere Newsletter bestellen. Dieses Verfahren ist das Double-opt-in-Verfahren.
Für das Abonnieren im Bestellprozess entfällt das Double-opt-in-Verfahren, weil hier nicht mit einem unbefugten Abonnieren zu rechnen ist.
Das Abbestellen von Newslettern erfolgt analog. Erst nachdem der Benutzer das Abbestellen per E-Mail bestätigt hat, wird sein Status für den entsprechenden Newsletter auf abbestellt gesetzt.
Hinweis:
Das Abonnieren und Abmelden von Newslettern mit der jeweiligen Bestätigung sind Ereignisse, zu denen das System Bestätigungs-E-Mails versendet. Sie müssen die dazugehörigen E-Mail-Ereignisse aktivieren, siehe
E-Mail-Einstellungen – Ereignisse. Wenn Sie in der Administration Kunden manuell als Adressaten eintragen, wird kein solches Ereignis ausgelöst.
Für nicht registrierte Kunden müssen Sie eines der folgenden Seitenelemente auf der Webseite bereitstellen: