Versandmethode DHL

DHL bietet die Möglichkeit der Online Frankierung. Damit können Sie Versandmarken für Ihre Sendungen einfach und schnell erstellen, ausdrucken und bezahlen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.dhl.de/onlinefrankierung.
Um diese Funktion in Ihrem Shop zu nutzen, müssen Sie eine Versandmethode vom Typ Versand über DHL einrichten. Für Bestellungen mit dieser Versandmethode erstellen Sie einen DHL-Lieferschein. Aus diesem Lieferschein heraus generieren und bezahlen Sie die Versandmarke.
Unter Bestellungen >> Sendungen >> DHL-Sendungen finden Sie alle Bestellungen, für die eine DHL-Sendungsnummer vergeben wurde.
Unter Bestellungen >> Transaktionen >> DHL Online Frankierung finden Sie alle Transaktionen, mit denen Sie die Versandmarken online bezahlt haben.
Um für Bestellungen DHL-Versandmarken online zu erstellen und zu bezahlen, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Legen Sie eine Versandmethode vom Typ Versand über DHL an.
  2. Rufen Sie in den Details die Karteikarte Einstellungen auf.
  3. Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, mit der Sie die Versandgebühren bei DHL bezahlen.
  4. Markieren Sie die Kontrollkästchen entsprechend. Das Kontrollkästchen zur Bestätigung der AGB ist ein Pflichtfeld.
  5. Tragen Sie die Werte zur Berechnung der Versandkosten ein.
  6. Sichern Sie alle Eingaben mit Speichern.
  7. Rufen Sie die Karteikarte Text auf. Tragen Sie hier bei Bedarf einen Text ein, der den Kunden in der Bestellbestätigungs-E-Mail mit angezeigt wird.
  8. Schalten Sie die Versandmethode auf der Karteikarte Allgemein sichtbar.
  9. Nachdem eine Bestellung mit der Versandmethode Versand über DHL ausgelöst wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. (Wenn Sie die entsprechende Option unter Einstellungen aktiviert haben.) Anderenfalls müssen Sie regelmäßig die Bestellungen nach DHL-Bestellungen durchsuchen.
  10. Rufen Sie die Karteikarte Dokumente in den Details der DHL-Bestellung auf.
  11. Erstellen Sie einen DHL-Paketschein.
  12. Rufen Sie die Details des DHL-Paketscheins auf und tragen Sie alle erforderlichen Daten ein.
  13. Speichern Sie alle Eingaben.
  14. Klicken Sie auf Weiter zur DHL Online Frankierung.
  15. Bezahlen Sie die Gebühr mit der Zahlungsmethode, welche Sie in den Einstellungen festgelegt haben. Sie erhalten eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail. Mit der Bezahlung wird von DHL ein Warenkorb für Sie angelegt, aus dem heraus Sie die Versandmarke drucken können.
  16. Sie werden zurück in das MBO geleitet und der DHL-Warenkorb wird angezeigt.
  17. Aus diesem Warenkorb heraus können Sie die Versandmarke drucken und speichern.
  18. Nach erfolgreichem Testdruck starten Sie den Portodruck.
  19. Die Sendungsnummer wird im DHL-Warenkorb und in der Liste der DHL-Sendungen angezeigt.
  20. Nachdem die Sendung bei DHL eingegangen und registriert ist, werden Sie und Ihr Kunde von DHL informiert, dass die Sendungsverfolgung auf Basis der Sendungsnummer möglich ist.
Sie können die Versandmarken für mehrere Bestellungen per Stapelverarbeitungsaktion erstellen. Dazu müssen Sie die DHL-Bestellungen in der Tabelle der Bestellungen markieren und die entsprechende Stapelverarbeitungsaktion starten.
Dabei werden die DHL-Paketschein angelegt und Ihnen nacheinander angezeigt. Für jeden erstellten DHL-Paketschein tragen Sie die erforderlichen Versendedaten ein. Zu Abschluss bezahlen Sie den Gesamtbetrag und drucken die Versandmarken.