Zahlungsmethoden

Seite: Einstellungen >> Versand und Zahlung >> Zahlungsmethoden
Es stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl, die Sie Ihren Kunden anbieten können. Dafür stehen Ihnen sowohl interne Methoden zur Verfügung als auch die Angebote von externen Anbietern.
Bei den internen Methoden werden die Berechnungsmodelle vom System bereitgestellt. Alle Abläufe müssen von Ihnen manuell sichergestellt werden. Die internen Zahlungsmethoden sind:

 
Kostenfrei
Dem Kunden entstehen bei der Verwendung dieser Methode keine zusätzlichen Kosten.
 
Festpreis
Sie definieren einen Aufschlag, den der Kunde bei Benutzung dieser Zahlungsmethode zu zahlen hat.
 
Freigrenze
Sie definieren einen Aufschlag, den der Kunde bei Benutzung dieser Zahlungsmethode zu zahlen hat. Zusätzlich definieren Sie einen Bestellwert (Grenzwert), ab dem der Kunde keinen Aufschlag bezahlen muss.
 
Bankeinzug
Dem Kunden entstehen bei der Verwendung dieser Methode keine zusätzlichen Kosten.
Dieses Modell sorgt dafür, dass während des Bestellprozesses im Shop die Bankverbindung des Kunden abgefragt wird. Die Daten werden zwar auf Vollständigkeit geprüft, aber nicht auf Richtigkeit. Es erfolgt keine Validierung bezüglich Vorhandensein oder Deckung des angegebenen Kontos.
 
Bankeinzug per Fax
Dem Kunden entstehen bei der Verwendung dieser Methode keine zusätzlichen Kosten.
Der Kunde lädt im Bestellprozess ein Fax-Formular herunter, mit dessen Hilfe er seine Bankdaten übermittelt.
 
Kreditkarte
Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie Ihren Kunden Kreditkartenzahlung anbieten und die Daten selbst manuell bearbeiten.

Bei den externen Zahlungsmethoden werden die Transaktionen auf den Plattformen der jeweiligen Anbieter abgewickelt. Das sind Anbieter wie PayPal oder Moneybookers. Der Kunde wird für den Bezahlvorgang auf das System des Anbieters geleitet, wo alle erforderlichen Daten erfasst, geprüft und verarbeitet werden. Der Kunde wird danach wieder in den Shop geleitet. Die entsprechenden Bestellungen können über Transaktionsnummern zugeordnet werden. Für jeden Anbieter gibt es eine Transaktionsliste, die Sie unter Bestellungen einsehen können.
Stellen Sie die Zahlungsmethode als Standard ein, die von Ihren Kunden favorisiert wird.
Jeder Zahlungsmethode können Kundengruppen zugeordnet werden. Dadurch können nur die Kunden, welche zu einer der zugeordneten Kundengruppen gehören, diese Zahlungsmethode nutzen. Sie wird auch nur für diese Kunden angezeigt. Die Zuordnung verwalten Sie auf der Karteikarte Kundengruppen in den Details jeder Zahlungsmethode.