Einrichtungsassistent

Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen, Ihre Webseite in wenigen Schritten einzurichten. Ohne lange Einarbeitung legen Sie hier das Design fest, nehmen die Grundeinstellungen vor und erfassen die wichtigsten Daten.
Alle Einstellungen, die Sie hier vornehmen, können Sie bei Bedarf später jederzeit ändern.
Der Einrichtungsassistent startet nach jedem Anmelden automatisch, bis Sie ihn einmal komplett durchlaufen haben. Über Einstellungen >> Einrichtungsassistent rufen Sie ihn manuell auf.
Sind für einige Felder bereits Werte vorhanden, sind diese voreingetragen.
Folgende Schritte führen Sie im Assistenten aus:
1. Thema und Design
Hier haben Sie verschieden Designs zur Auswahl. Die Designs sind nach verschiedenen Branchen und Themen geordnet.
Wählen Sie eine Vorlage aus einem Themengebiet, welches zu Ihren Vorstellungen passt. Zur Vorlagenauswahl lesen Sie Vorlagen.
2. Seiten und Inhalte
Das ausgewählte Design beinhaltet eine Grundstruktur von Webseiten mit grundlegenden Inhalten. Diese Grundstruktur wird auf der linken Seite angezeigt. Ist ein Kontrollkästchen markiert, so ist die dazugehörige Seite in Ihrer aktuellen Webseite bereits vorhanden.
Die Struktur Ihrer aktuellen Webseite mit den Seiten sehen Sie auf der rechten Seite. Seiten, welche vorher schon zur Webseite gehörten, bleiben erhalten.
Die Grundlagen zur Bearbeitung der Struktur und der einzelnen Seiten lesen Sie Inhalt.
3. Kontaktdaten und Präsentation
Hier erfassen Sie die Kontaktdaten für Ihre Webseite. Diese werden als Webseitenadresse und teilweise als initiale Einträge für das Impressum verwendet.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird in die E-Mail-Einstellungen übernommen, aus den anderen Daten wird eine E-Mail-Signatur erstellt. Weiterhin wird die E-Mail-Adresse für einige E-Mail-Ereignisse als Bcc-Adresse eingesetzt, damit Sie in diesen Fällen automatisch eine Nachricht erhalten.
Zusätzlich legen Sie die Sprachen Ihrer Webseite fest. In diesen Sprachen werden die Seiten angezeigt. Zur Einstellung der Sprachen lesen Sie Sprachen.
Weiterhin können Sie ein Logo für Ihre Webseite laden. Siehe dazu auch Hochladen von Bildern.
Klicken Sie auf Weiter oder Zurück, um die nächste beziehungsweise vorherige Seite aufzurufen.
4. Einstellungen für Ihren Shop
Hier legen Sie fest, nach welchem Steuermodell die Preise im Shop angezeigt und berechnet werden und nach welchem Steuermodell Sie die Preise in der Aministration erfassen. Zum Steuermodell siehe auch Steuermodell.
Ihre Shop-Statistiken werden über den Anbieter etracker erstellt und ausgewertet. Wenn Sie noch kein etracker-Konto eingerichtet haben, können Sie hier automatisch ein etracker-Konto einrichten lassen. Markieren Sie dazu das entsprechende Kontrollkästchen und geben ein Kennwort ein. Zu etracker-Statistiken lesen Sie etracker-Statistiken.
5. Fertigstellen
Auf der Seite werden Ihnen alle erfassten Daten zur Kontrolle angezeigt.
Danach wird Ihnen die Startseite Ihrer Webseite im ausgewählten Design in einem neuen Fenster angezeigt. In der Administration sehen Sie eine Seite mit Vorschlägen für die nächsten Arbeitsschritte.